UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Mörfelden-Walldorf

Vorentwurf Salvador-Allende-Platz und Umfeld

Erarbeitung eines Vorentwurfes zur Neugestaltung des Salvador-Allende-Platzes und umliegender Straßenraum im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt"

seit 2022

Die Stadt Mörfelden-Walldorf ist mit dem Gebiet »Mörfelden Nordwest« in das Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt aufgenommen worden. Im Rahmen der ISEK-Erstellung – das im Jahr 2020 von UmbauStadt beschrieben wurde – hat sich gezeigt, dass die Gestaltung und das Angebot der öffentlichen Freiräumen ein Mangel für die Bewohner/innen darstellen. Nach zwei Jahren soll nun ein Vorentwurf für die Neugestaltung des Salvador-Allende-Platzes erstellt werden. Der Salvador-Allende-Platz stellt nach dem Tizianplatz am Bahnhof den zweit wichtigsten zentralen Ort im Gebiet dar. Jedoch ist die Allee aufgrund von Verschmutzungen und Lärmbelästigungen derzeit gesperrt.

Ziel dieses Entwurfes soll sein, ein Treffpunkt für die Anwohner/innen zu schaffen, an dem sie sich austauschen und sportlich betätigen können. Mithilfe von Streetworker/innen, dem Quartiersmanagement und dem Ordnungsamt soll die Handlunsgbedarfe vor Ort bewältigt werden.