UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Kulmbach

Städtebaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil

Verfahrensbetreuung für das ehemalige Kaufplatzareal und die Freiraumachse Weißer Main

2022

In der Zeit vom 01.04.22 bis 10.11.22 wurde der nichtoffene einphasige städtebauliche und freiraumplanerische Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 »Kaufplatzareal mit Freiraumachse Weißer Main« in Kulmbach durchgeführt. Aufgrund der zentralen Lage und der Bedeutung für die Innenstadt bedarf es einer sehr gut durchdachten und zukunftsweisenden Planung für dieses »Filetstück«. Als Teil der Maßnahme wurde bereits im Zuge der ISEK-Erarbeitung das Wettbewerbsverfahren zur Findung der bestmöglichen Lösung durchgeführt. Gegenstand war die Neuplanung des Kaufplatzareals am Weißen Main zu einem gemischten Gebiet mit Schwerpunkt innerstädtischen Wohnens sowie die Planung einer Freiraumachse entlang des Weißen Main. Dabei waren sämtliche Themen neu zu denken: Nutzungen, Durchwegung, öffentliche Räume, Einbindung des Weißen Mains durch Renaturierung und Freiraumgestaltung, Dichte etc. Eine konsequente Einbindung in eine gesamtheitliche Konzeption »Kreativquartier Weißer Main« mit dem neuen Campus Kulmbach, dem Spinnereiareal und dem Bahnhof wurde angestrebt.

UmbauStadt war mit der Durchführung und Betreuung des Verfahrens beauftragt. Insgesamt haben zehn Teams ihre Arbeiten eingereicht. Mit der Preisgerichtssitzung am 10.11.2022 liegt das Ergebnis des Wettbewerbs vor. Die Jury kürte den Entwurf des Büros CKRS Architektengesellschaft mit TDB Landschaftsarchitektur Partnerschaft zum Sieger. Der Entwurf sieht eine geschickte Setzung fünf kompakter Baukörper vor, die sich an die Altstadt andocken und die gewünschte Öffnung des zentralen Platzes am Weißen Main vorschlagen. Die fünf Bausteine generieren Richtung Süden zwei halbprivate Binnenräume, die sich als attraktive gemeinschaftliche Freianlagen für die Bewohnerschaft anbieten.