UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Ortserkundungen und Marktstände

Der gemeinsame Blick.

seit 2002

Die Ankündigung eines Rundgangs mit der Bürgerschaft, mit Planenden und Vertreterinnn und Vertretern der Verwaltung interessiert meist andere Zielgruppen als eine Abendveranstaltung. Mit 20 – 30 Menschen lassen sich bei Tageslicht ein Quartier, sein Charme und seine Nöte wunderbar erkunden.

Der gemeinsame Spaziergang durch eine Stadt oder ein Dorf ersetzt viel Schreibtischarbeit. Hier werden Wünsche und Handlungsideen direkt vor Ort besprochen. Im beiläufigen Gespräch werden viele Stimmen laut. Der Stadtspaziergang zieht auch Jugendliche oder Eltern mit Kindern an – er macht Passanten neugierig und nimmt sie einfach mit.

Ein Spaziergang holt Fachleute hinzu oder integriert kurze Statements einer Bürgerinitiative, von einem Schuldirektor oder einer Einzelhändlerin. Besonders spannend ist es, wenn Plandarstellungen, alte Stadtansichten oder auch Berichte vom früheren Stadtbild den Vergleich zum heutigen Zustand ziehen lassen.

Oft kombinieren wir einen Stadtspaziergang mit einem Marktstand an einem Samstag direkt im Projektgebiet. Hier ergeben sich Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, die nie zu Veranstaltungen gekommen wären. Besonders wichtig ist der ›Tag der Städtebauförderung‹, bei dem UmbauStadt alljährlich dabei ist und schon Stammgast geworden ist, wie z. B. 2022 mit fünf gleichzeitigen Aktionen vor Ort.

Beispiele für gelungene Ortserkundungstouren bei folgenden Projekten: