UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Münchberg

Machbarkeitsstudie Bahnhofsumfeld

Erstellung einer Machbarkeitsstudie für das Bahnhofsumfeld in Münchberg

2014–2015

Mit der Machbarkeitsstudie Bahnhofsumfeld widmet sich die Stadt Münchberg ihrem zur Zeit wichtigsten Stadtentwicklungsprojekt. Durch seine zentrale innerstädtische Lage und hervorragende Anbindung sowohl an den Bahn- als auch an den Busverkehr verfügt das Bahnhofsareal über eine Lage- und Erschließungsgunst, die bislang nicht annähernd ausreichend genutzt wurde. Seiner Bedeutung als Eingangstor zur Stadt wird das Bahnhofsumfeld derzeit nicht gerecht. Gleichzeitung konzentrieren sich im Bahnhofsumfeld einige besonderes drängende städtebauliche Mißstände und Brachflächen.

Das Bahnhofsumfeld liegt zentral im Stadtgebiet von Münchberg. Die gute Anbindung an den überregionalen Schienen- und regionalen Busverkehr soll in Zukunft gestärkt und deutlich gemacht werden.

Als Ergebnis der Studie wurde ein Rahmenplan vorgelegt, welcher als Vorzugsvariante zur Entwicklung des Bahnhofsumfeldes dient.
Zusätzlich zur Neustrukturierung des öffentlichen Raums werden durch die Entwicklung von Brachflächen wichtige Potenziale im Bahnhofsumfeld genutzt und ein neues Netz von sinnvoll ergänzenden Angeboten geschaffen.