UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Lindau

Wettbewerbsbetreuung am Kreisel Ludwig-Kick-Str. / Kemptener Str.

Wettbewerbsbetreuung eines nichtoffenen hochbaulichen Realisierungswettbewerb zur Entwicklung einer Dienstleistungs- und Gewerbeimmobilie.

2018

Die bpm gesellschaft für bauprojektmanagement mbH plant in Abstimmung mit der Stadt Lindau (Bodensee) auf dem Schlüsselgrundstück am Kreisel Ludwig-Kick-Straße / Kemptener Straße einen nichtoffenen hochbaulichen Realisierungswettbewerb zur Entwicklung einer Dienstleisungs- / Gewerbeimmobilie mit zeichenhafter Ausprägung. Eine Einzelhandelsnutzung im Erdgeschoss sowie eine Wohnnutzung im obersten Geschoss (Penthouse) sind denkbar, eine Tiefgarage ist angedacht.

Es wurden zu diesem Verfahren 8 Architekturbüros ausgewählt. UmbauStadt hat hierfür die Organisation und Vorprüfung des Wettbewerbs übernommen. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Auslober die Auslobungsbrochüre verfasst. Zielvorstellung für den Neubau wurden zusammen entwickelt und mit dem Preisgericht und Sachverständigen abgestimmt.

Aus der Preisgerichtssitzung am 22.01.2019 kamen drei Büros mit einer Honorierung hervor:

  1. Preis: Arge wolf.sedat architekten
  2. Preis: Hammer Pfeiffer Architekt
  3. Preis: heilergeiger Architekten und Stadtplaner