UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Arzberg

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) und Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes und Vorbereitender Untersuchungen mit Schwerpunkt auf die Kernstadt

2023–2024

Im Jahr 2007 beschloss die Stadt Arzberg die Erarbeitung des »Integrierten Stadtentwicklungskonzepts« (ISEK), um den Folgen des demographischen Wandels sowie der Strukturveränderungen in der Industrie- und Arbeitswelt entgegenzutreten.

Doch auch auf die Stadt Arzberg kommen nun aktuelle Herausforderungen zu, auf die mit der Fortschreibung von ISEK und VU reagiert wird. Einige der hinzugekommenen Problematiken sind neue Ansprüche an Digitalisierung und Mobilität, die Energiewende, Extremwetterereignisse und die Klimaanpassung. Ein Teil der im ISEK 2007 aufgegriffenen Themen wird deshalb überdacht und durch neue Herangehensweisen ersetzt, an übergeordnete Themen kann aber auch angeknüpft werden. Zum Beispiel sind große industrielle Brachflächen, wie zum Beispiel der Landschaftspark Carl Schumann, noch immer ein Entwicklungspotenzial für Arzberg, da die Realisierung der Planungen viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ziele des ISEK und der VU sind unter anderem, Brachflächen neuen Nutzungen zuzuführen, die Qualität der Arbeits- und Wohnumgebungen zu verbessern und Infrastrukturen auf neue Bedürfnisse anzupassen. Die Handlungsschwerpunkte und daraus abgeleiteten Maßnahmen behandeln besonders die Themenfelder Städtebau und Wohnen, Wirtschaft und Gewerbe, Nutzungsstrukturen, Tourismus, soziale Infrastruktur, Klimaanpassung sowie Mobilität im Betrachtungsraum.