UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Suhl

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Fortschreibung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für die Stadt Suhl

seit 2021

Die Stadt Suhl ist in den 70er und 80er Jahren stark gewachsen. Damals wurde auf das rasante Bevölkerungswachstum mit dem Bau von Typenbau-Wohnsiedlungen reagiert. Nach Ende der DDR ging die Bevölkerung stetig zurück und mit der Zeit waren immer mehr der Wohnungen in den großen Siedlungen von Leerstand betroffen. Seit 2001 werden nach und nach Wohnblocks in Suhl rückgebaut. Der weitere Rückbau von Wohnungen, sowie die daraus resultierende Umstrukturierung und teilweise Umnutzung der Gebiete bilden ein zentrales Thema im ISEK für die Stadt Suhl. Es gilt, zukunftsfähige Konzepte unter Berücksichtigung des Bestands, als auch neuen Herausforderungen zu entwickeln.

Darüber hinaus ist die Stadt Suhl durch ihre naturräumliche Lage und den damit verbundenen Status als Erholungsgebiet geprägt. Teile Suhls liegen im UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald.

In den letzten Jahren wurden bereits einige Konzepte in unterschiedlichen Bereichen für die Stadt Suhl erarbeitet. Diese Analysen bilden eine wertvolle Grundlage. Ein offener Diskussionsprozess, an dem alle Bürger beteiligt werden sollten, führt dabei zu abgestimmten Zielen, die möglichst schnell in konkrete Maßnahmen überführt werden sollen.