UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Eberswalde

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans als GIS-Projekt

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans

2008–2014

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans für die Stadt Eberswalde in Zusammenarbeit mit TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung

Das Planungsgebiet umfasst das Gesamtgebiet der Stadt Eberswalde inklusive der eingemeindeten früher selbständigen Kommunen Sommerfelde, Tornow und Spechthausen. Das Erfordernis der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes für die Stadt Eberswalde ist in mehrfacher Hinsicht begründet:

  • Der Flächennutzungsplan der Stadt Eberswalde vom Juli 1998 hatte angesichts der seinerzeitigen Unsicherheiten bei der Einschätzung der längerfristigen Entwicklungen nur einen Planungshorizont bis zum Jahr 2005. Dieser zeitliche Rahmen war 2008 bereits um drei Jahre über- schritten. Der Flächennutzungsplan Stadt Eberswalde ist nun wie das INSEK 2008 auf den Planungshorizont 2020 ausgerichtet.
  • Grundlegende Veränderungen der planerischen Rahmenbedingungen und Wachstumserwartungen erfordern eine Überprüfung und Anpassung der Planung. Zu diesen Veränderungen gehören insbesondere: veränderte Ziele der Raum und Landesplanung, demographische Entwicklung, wirtschaftliche Entwicklung.

Das Verfahren zeichnete sich durch einen intensiven politischen Abstimmungsprozess aus. In einem Sonderarbeitskreis “FNP”, welcher alle politischen Fraktionen beteiligte, wurden die parteipolitisch umstrittenen Themen detailliert erörtert und Kompromisse erarbeitet. Der Flächennutzungsplan samt Begrünung und Beikarten-Kompendium wurde Ende 2014 vom Eberswalder Stadtrat beschlossen.