UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Thüringen Baukultur Tourismus

Publikation der Stiftung Baukultur Thüringen (Co-Autor: Ulrich Wieler)

2018–2019

Eigentlich sollte es nur ein Sachbericht zum Thema ‘Tourismus und Baukultur in Thüringen” werden. Nun ist es schon fast ein schickes Buch - herausgegeben von der Stiftung Baukultur Thüringen. Im Nachgang zum XS Ideenwettbewerb am Thüringer Meer ist mit Co-Autor Ulrich Wieler ein Rundumblick entstanden, der das touristische Bauen und seine baukulturelle Tugenden beleuchtet.

Die Studie soll zeigen, wie anlässlich des genannten Wettbewerbs mögliche neue Planungs- und Vermarktungsverfahren diskutiert wurden. Daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen sollen nicht nur Empfehlungen bleiben, sondern dazu aufrufen, eine baukulturelle Fragestellung als Teil einer thüringischen Tourismusstrategie weiter zu verfolgen. Das appelliert an die entsprechenden Abteilungen und Ministerien, an Landesstellen und Fördergeber, laufende Programme und Strategien auf die Wirkmöglichkeiten baukultureller Werkzeuge im touristischen Bauen zu überprüfen.

Ebenso ist die aktuelle und künftige Investitionspraxis im touristischen Bauen bei privaten Eigentümern gezielter im baukulturellen Sinn zu bewerten und zu steuern - etwa durch eine inhaltliche und konzeptionelle Verknüpfung der Wirtschaftsförderung mit gestalterischen Zielen. Baukultur ist in der Begrifflichkeit in den Präambeln verschiedener Programme selbstverständlich verankert. Nun gilt es, diese Empfehlungen zugespitzt für touristische Belange umsetzbar zu machen.