UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Zwiesel

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für die Stadt Zwiesel

2016–2017

UmbauStadt erarbeitete im Auftrag der Stadt Zwiesel das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für die erweiterte Innenstadt. Das ISEK wurde als Prozess unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Akteure vor Ort verstanden und entsprechend kommuniziert und aufbereitet. In Informationsveranstaltungen und Beteiligungs-Werkstätten wurden alle Interessierten informiert und am Prozess beteiligt, um ein bedarfsgerechtes Konzept für die Stadt zu schaffen.

Zusammen mit der BBE Handelsberatung GmbH und der PSLV Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr GmbH wurden (städtebauliche) Ziele und ein Rahmenkonzept für die Entwicklung von Zwiesel mit seinen Ortsteilen erarbeitet. Für Vertiefungsbereiche mit Schlüsselfunktion für die Stadtentwicklung (z.B. den Stadtplatz) wurden konkrete Maßnahmen entwickelt. Handlungsschwerpunkte wurden herausgearbeitet und mit klaren räumlichen Abgrenzungen sowie mit Handlungsempfehlungen versehen, die als Grundlage für die zukünftige Planung und Stadtentwicklung dienen können.