UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Berlin-Spandau

Altstadt-Studie

Vorschaltstudie zur Altstadt-Agentur Berlin Spandau im Rahmen des Förderprogramms »Aktionsräume Plus« mit CIMA Beratung und Management GmbH

2011–2012

Die Altstadt Spandaus ist der gesellschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des Bezirks Spandau. Sie bildet mit der benachbarten Zitadelle den historischen Siedlungskern. Die Altstadt ist als großzügige, zusammenhängende Fußgängerzone mit Einzelhandel und gastronomischen Einrichtungen einzigartig in Berlin und ein bedeutender touristischer Anziehungspunkt.

Im Verlauf der Vorschaltstudie wurde ein Kooperationsnetzwerk aufgebaut, welches die Entwicklung des Standortes vorantreibt und die lokalen Unternehmen und Betriebe bei ihrer langfristigen wirtschaftlichen Tätigkeit unterstützt. Ziel der Vorschaltstudie waren die Ermittlung von Chancen und Risiken, die Ableitung potenzieller Maßnahmen sowie die Entwicklung einer passenden Organisationsform und die langfristige Finanzierung der Agentur. Das Projekt zeichnete sich durch eine breit angelegte und intensive Öffentlickeitsarbeit aus.

In zwei öffentlichen Informationsveranstaltungen wurden die Zwischen- und Endergebnisse der Studie den Vertretern des Bezirks und des Senats, den lokalen Einzelhändlern, ausgewählten Vertretern von Expertengruppen und Verbänden (IHK etc.) und interessierten Bürgern präsentiert.

Zusätzlich wurden zwei Befragungen zur Ermittlung von Gewerberaumstruktur, Unternehmensgröße, Standortzufriedenheit sowie Kooperationsbereitschaft der ansässigen Unternehmen und zum Einkaufsverhalten der Passanten sowie zur Bewertung der Einkaufsattraktivität in der Spandauer Altstadt durchgeführt.